So viel können Sie mit Ihrer BahnCard sparen

ich traue meinen augen kaum: soviel kann ich mit der bahncard 50 sparen (tabelle ganz unten), nämlich genau 71,25-95=-23.75 € (in worten: “minus dreiundzwanzig euro fünfundziebzig”), d.h. ich zahle drauf wenn ich eine bahncard 50 angebe.

was aber noch viel ärgerlicher ist: überhaupt eine bahncard zu besitzen, kann ich verheimlichen. gerade eben hatten wir aber den fall, dass der preis für zwei personen (eine person ohne, eine mit bahncard 50) preiswerter gewesen ist, hatte man statt einer bahncard 50 eine bahncard 25 angegeben. dann kriegt man auch den “sparpreis 25” angeboten – und fährt für 35 euro weniger nach berlin.

jetzt aber denke ich darüber nach das ticket (zum 22c3) zu stornieren – denn vermutlich gilt meine bahncard 50 gar nicht als bahncard 25.

wenn die deutsche bahn nicht noch mehr kunden verlieren möchte, empfehle ich ihr dringend, einen solchen mist doch bitte aus der preisberechnung herauszunehmen.

4 Responses to “So viel können Sie mit Ihrer BahnCard sparen”

  1. hds Says:

    BC 50 ist eben die Bahncard, die völlig unabhängig von Buchungsdatum.
    Die BC 50 gilt übrigens nicht als BC 25.

    Will heißen: bei der Frühbuchung mit mehreren Leuten ist tatsächlich die nichtbenutzung der BC 50 sinnvoll, in allen anderen Fällen nicht.

  2. neingeist Says:

    so scheint es zu sein, allerdings finde ich das sehr irreführend. man könnte meinen, eine bc50 sei mindestens so gut wie eine bc25. man könnte auch meinen, dass man mir den günstigeren preis (sparpreis bei frühbuchung, ohne bahncard) anbieten sollte, auch wenn ich eine bc50 angegeben habe (wobei diesen fall noch nicht reproduziert habe, die oben verlinkte tabelle lässt mich aber vermuten, dass es tatsächlich nicht passiert).

    was da wohl die verbraucherschützer dazu sag(t)en?

    +++ neingeist

  3. neingeist Says:

    nachtrag: man muss ziemlich tief graben, um überhaupt darauf zu kommen, dass eine bc50 nachteilig gegenüber einer bc25 sein könnte.

    +++ neingeist

  4. neingeist Says:

    Preisstrukturen klarer gestaltet

    die bahn hat geantwortet: Die Kombinationsmöglichkeit unterschiedlicher Rabatte wurde von vielen Kunden als zu unübersichtlich empfunden. Deshalb haben wir unsere Preisstrukturen klarer gestaltet. […weitere textbausteine…] achso, na dann. “klar” wä…

Leave a Reply