Skip to content


Lederhut

Heute ist mein letzter Tag in Sydney und ich hab keinen Bock auf Touri-Aktionen. Also schnappe ich mir einen meiner Zimmernachbarn, um erstmal im Hyde Park zu Frühstücken. Jetzt habe ich noch eine durchaus beachtliche Einkaufsliste fehlender Ausrüstungsgegenstände, die ich heute noch zu besorgen gedenke. Also marschieren wir systematisch durch alle Straßen und Malls nördlich der Market Street (beim Sydney Tower, auf den ich auch noch mal wollte). Nach drei Stunde geben wir leicht genervt auf und laufen zurück zum Hostel. Dort ziehe ich durch die umliegenden Outdoor-Shops (habe nachgezäht, es sind elf Stück) und kaufe zwei Hüte aus UV-abweisendem Stoff (einen »klassischen Hut« ein eine Baseball-Cap mit abnehmbaren Nackenschutz). Ausserdem noch dünne Sonnenschutzhandschuhe (sowas habe ich in Deutschland mal lange vergeblich gesucht) und ein langes, helles Hemd (kann man nie genug von haben). Seit meiner Ankunft suche ich vergeblich nach einem schönen australischen Hut aus Kängeruhleder. Klamotten lassen mich ja im Allgemeinene eher kalt, aber so einen Hut find ich klasse, den will ich unbedingt haben!

Nachdem ich meine Einkäufe aufs Zimmer gebracht habe, beschliessen wir noch, einen Spaziergang nach Darling Harbour und dort über die Brücke auf die andere Seite zu machen. Direkt nach der Brücke gibt es linkerhand ein großes Einkaufzentrum mit viel Touri-Läden, edlen Bars, einem Laserdrome und zu meinem blanken Entsetzen auch zwei Läden mit Unmengen an Aussie-Hüten. Mit meinem Gewichtslimit und den bereits getätigten Ausgaben für die zwei neuen Hüte im Hinterkopf lasse lege ich schweren Herzens meinen favorisierten Hut zurück, schreibe mir Hersteller und Modellbezeichnung auf und mache mich vom Acker.

Wen es interessiert: mir steht der Sinn nach einem Hut der Firma Barmah, und zwar nach dem Squishy Roo Crackle XXL in der Farbe hickory oder brown. Es gibt einen Reseller in Alice Springs und zwei in Adelaide. Vielleicht überkommt’s mich ja noch und ich nehme mir einen mit 🙂

Posted in Australia. Tagged with , , , .

4 Responses

Stay in touch with the conversation, subscribe to the RSS feed for comments on this post.

  1. Kerstin said

    Und falls es in down under nix wird mit dem Hut: amazon.com verkauft genau dieses Modell für läppische 90 US$ (marketplace, inkl. shipping) 🙂

    PS: Es heißt “squashy”. Squishy hast du bestimmt mit den Squishables verwechselt. Die sind auch nett, sehen auf dem Kopf aber eher uncool aus 😛

  2. gerd haenel said

    lieber heiko,
    nette geschichte mit dem hut.
    MICH interessieren brennend die SONNENSCHUTZHANDSCHUHE.
    waere es moeglich, mir den markennamen, vielleicht sogar das geschaeft zu nennen?
    namen, post-adresse – e-mail?
    waere GANZ toll!
    gruss,
    gerd in muenchen

  3. Es handelt sich um Omni-Shade™ Utilizer™ Fingerless Gloves der Firma Columbia Sportswear.

    Gekauft habe ich sie in einem Outdoorladen in der Kent Street in Sydney, den Namen weiss ich allerdings nicht mehr (Nähe 477 Kent Street, rechts vom BASE Hostel). Gibt’s bestimmt auch hier in Deutschland 😉

  4. gerd haenel said

    DANKE Heiko, für deine Nachricht.
    ich probiers mal bei dieser Firma, obgleich ich Handschuhe MIT vollem Fingerschutz brauche.
    gruß, gerd