Skip to content


Eingesperrt

Nach unserem Spaziergang zur Harbour Bridge und zur Opera sind wir nochmal durch den Royal Botanical Garden gelaufen. Zum Glück, denn bei meinem ersten Besucht nach meiner Ankunft bin ich hier ziemlich müde durchgetrottet und hab eigentlich gar nix mitbekommen. Durch die einsetzende Dämmerung kamen allerlei fliegendes Getier (mein Mitstreiter votierte für Fledermäuse, während ich auf Flughunde tippte) hervor und füllte die Luft über unseren Köpfen.

Der Himmel über dem Fuhrpark.

Der Himmel über dem Fuhrpark.

Während wir uns gemütlich fotografierend dem südlichen Ausgang nähern, fällt mir die Beschilderung der Eingänge ein, die ich am ersten Tag gesehen hatte: »Der Park wird um 20:15 Uhr geschlossen. Sollten sie sich vor einem verschlossenen Tor befinden, rufen sie bitte die Parkranger unter der Telefonnumer XYZ an. Klettern sie zu ihrer eigenen Sicherheit auf keinen Fall über Tor oder Zaun«. Tor und Zaun bei der Opera (dort war mir das in mindestens sechs Sprachen verfasste Schild zuerst aufgefallen) sind oben mit ekligen langen Stacheln versehen, um der Aufforderung des Schildes genügend Nachdruck zu verleihen.

Inzwischen ist das Sonnenlicht soweit weg, dass wir keine ordentlichen Fotos mehr schiessen können und die Uhr zeigt 20:18. Im leichten Laufschritt bewegen wir uns Richtung Ausgang, bis wir vor einem großen Eisentor zum Stehen kommen. Der Zaun besteht hier aus einer dicken, ca. 2,3m hohen Betonmauer mit flachem Abschluß. Prima, da kommen wir locker drüber. Auf der anderen Seite angekommen befinden wir uns allerdings nicht in Freiheit, sondern um parkeigenen Fuhr- und Gerätepark! Trotzdem gehen wir erstmal weiter Richtung Autobahnzubringer, bis wir wieder vor einem verschlossen Tor stehen. Als wir hinter uns dann Stimmen hören, erklettern wir auch dieses Hindernis in Rekordzeit und befinden uns jetzt direkt nördlich des Cahill Expressways auf einem kleinen einspurigen geteerten Weg. Nach dreihundert Metern Fußmarsch in Richtung der Brücke, über die ich am Vortag schon einmal in Richtung Opera übequert hatte, stehen wir schon wieder vor einem verschlossen Tor; diesmal mit den Schikanen vom anderen Ausgang: Längsstreben und eklige Spitzen obendrauf. Dafür ist das Ding nur mannshoch und mit etwas Geschick meistern wir auch diese letzte Hürde.

Cahill Expressway

Cahill Expressway

Art Gallery of NSW

Art Gallery of NSW

Stonetree

Ich hab auch keine Ahnung, warum der Stein im Baum steckt. Hier gibt's irgendwo einen Geocache um die Ecke, aber da hatte ich in dem Moment keine Lust mehr zum Suchen.

Posted in Australia. Tagged with , , .

0 Responses

Stay in touch with the conversation, subscribe to the RSS feed for comments on this post.