Skip to content


Einundzwanzig Stunden

So lange dauert regulär mein Flug vom Frankfurter Flughafen zum meinem ersten Stopp: Sydney International Airport. Unter’m Strich dauert mein erster großer Reiseabschnitt natürlich viel länger…

Mein Flug QS 0006 in einer Boing 747-400 von Qantas startet laut Plan um 23.30, Check-In beginnt frühestens drei Stunden vorher, als verlasse ich gegen 19:45 Uhr das Haus meiner Eltern. Nachdem die Fluggesellschaft meinen grenzwertig schweren Rucksack (19,6 kg, 20 sind erlaubt) problemlos angenommen hat, geht’s erstmal zu McDoof. 90 Minuten vor Flugbeginn verlasse ich Kerstin und meinen Vater und begebe mich durch die Passkontrolle und den Duty-Free-Bereich zum Sicherheitscheck.

Nun bin ich schon lange nicht mehr international unterwegs gewesen und erwarte gespannt, mit welchen verrückten Geräten man mich beackern will und bis auf welche Kleidungsteile ich mich ausziehen darf. Nach zwei unspektakulären Minuten bin ich durch und darf mich erstmal in der Abflughalle vor mich hinlangweilen. Beim Suchen meines Sitzplatzes lerne ich meine neuenNachbarn für die nächsten elf Stunden kennen… sofern man das so nennen kann. Es handelt sich um ein älteres Ehepaar (wahrscheinlich slawischer Herkunft), die leider keine der von mir beherrschten Sprachen sprechen. Dafür sitzt er auf meinem Gangplatz, den ich mir aufgrund meiner langen Beine extra gesicherrt hatte. Mit freundlichen nonverbalem Nachdruck und bösem Blick meinerseits rücken beide ans Fenster. Ab sofort werde ich dafür mit Verachtung und bösen Blicken gestraft…

Mit einer Dreiviertelstunde Verspätung (das Eis muss von den Tragflächen runter) heben wir ab. Jetzt wird’s erstmal langweilig. Sehr langweilig sogar. Aus lauter Langeweile schau ich mir den aktuellen Batman-Kinofilm an und lese ein bisschen Bill Brysons »Down Under«. Schlafen gestaltet sich ziemlich schwierig, da meine Nachbarin nicht die Schmalste ist und ich sowie nur sehr schlecht im Sitzen schlafe. Bis Singapur schlafe ich in Summe ca. zwei Stunden.

In Singapur müssen alle Passiere das Flugezeug verlassen, auch wenn sie (so wie ich) danach in derselben Maschine nach Sydney weiterfliegen. Ich hänge mich an eine flugerfahrene Dame und ihre zwei Sitznachbarn und schnorre in der sehr stylischen Flughafenbar eine Flasche Wasser. In Singapur ist es gerade 19 Uhr, leicht bewölkt und somit wettermäßig gut zu ertragen. Leider bin ich sehr  erschöpft und müde und vergesse, ein paar Fotos zu schiessen. Beim Einchecken piept der Security-Scanner und ich bekomme doch noch meine Vollbehandlung mit Rucksack leeren, Wasser konfiziert bekommen und (fast) Hose runterlassen.

Netterweise habe ich neue Sitznachbarn bekommen (die alten sind in den Anschluß nach Perth umgestiegen): ein junges Päarchen aus Holland, die wie ich nach ihrem Studienabschluss ein bisschen die Welt bereisen. Sie waren gerade einen Monat im asiatischen Raum unterwegs und fliegen mit kurzem Stopp in Sydney weiter für einen Monat nach Neuseeland . Vielleicht treffen sie ja auch Katharina 🙂

Inzwischen bin ich seit ca. 18 Stunden im Flieger, das Online-Entertainment-System in meinem Sitz gibt eine ETA von zwei Stunden und 45 Minuten an und ich fühle mich ziemlich fertig. Am Flughafen will ich unbedingt noch nach Prepaid-Handytarifen, Sonnencreme und evtl. einem Geocache Ausschau halten. Dann werd ich mich wohl in mein Hostel begeben und hoffen, dass ich um diese Zeit ein bisschen schlafen kann in meinem 6-Mann-Zimmer…

P.S: Die Tastatur von meinem EeePC 901 ist eine Zumutung für lange Texte. Wer Rechtschreibfehler findet, das diese gerne behalten.

Posted in Australia. Tagged with , .

3 Responses

Stay in touch with the conversation, subscribe to the RSS feed for comments on this post.

  1. die entropianer lesen dich übrigens auch schon auf http://planet.entropia.de!

  2. tdussa said

    Komisch, habe ich schonmal irgendwo gehört, Flugzeug enteisen und so… Aber 45 Minuten, lachhaft, pah. 😉

    An die EeePC-Tastatur gewöhnst du dich schon noch, aber wenn man gerade größenordnungsmäßig 45 Stunden wach ist, geht auch mit einer normalen Tastatur nix, würde ich vermuten. 🙂

  3. Katharina said

    Bin gerade dabei, meine letzten Sachen zu machen. Ich weiß noch nicht, wie ich mein ganzes Zeugs in den Rucksack kriegen soll. Vermutlich muss einiges zuhause bleiben. 😉

    Morgen früh bin ich bei den Wigands zum Frühstücken eingeladen und um 13:20 startet der Flieger Richtung TOKIO!

    P.S.: Bin nur über die angegebene mail-Adresse in Neuseeland erreichbar. (kitcat…)